Adventsnachmittag der 5. Klassen

Der Nikolaustag ist also doch der passende Termin für den Adventsnachmittag der 5. Klassen. Die kleinen Geschwister sind traditionell schon am Vorabend versorgt worden und der Vertreter des heiligen Mannes hat "frei", um zu uns an die Schule zu kommen und an alle Kinder kleine Schoko-Nikos zu verteilen. 

Aber nicht nur deshalb fanden fast alle Schülerinnen der 5. Klassen, ihre Eltern, viele Geschwister und auch zahlreiche Großeltern am Dienstag, den 06.12. den Weg ins Marien-Gymnasium.

Bei der Programmgestaltung wurde Wert darauf gelegt, alle Schülerinnen zu beteiligen. Zwei längere Theaterstückchen und mehrere Gruppendarbietungen sorgten für Abwechslung und dementsprechende Unterhaltung. Die Bandbreite der Gefühle wurde dabei ausgeschöpft. So gab es Lustiges, aber auch Nachdenklich-Melancholisches. Sobald Kinder Theater spielen, sind ja Heiterkeit und ein gewisses Maß an Turbulenz sowieso vorprogrammiert. Auch Advents- und Weihnachtslieder kamen nicht zu kurz. Ein Dankeschön an alle häuslichen Bäckerinnen lieferte das Lied "In der Weihnachtsbäckerei", denn die Mütter hatten Kostproben ihrer privaten Plätzchendosen zur Verfügung gestellt. Für eine stimmige Dekoration und die Versorgung mit Glühweintee sorgte das P-Seminar Veranstaltunge, unterstützt von Herrn Trübenbacher aus der Mensa.

Zum ersten Mal waren wir bei dieser Veranstaltung im Mehrzweckraum. Sonst nutzten wir dazu die große Aula, die etwas weitläufiger ist, allerdings über keine Bühne verfügt. Jetzt standen die Mädchen auf einer echten Bühne erst so richtig  im Mittelpunkt des Geschehens. Außerdem sorgte die größere Enge des Raumes auch für mehr Gemütlichkeit, Nähe und Lockerheit.

Herr Merz verabschiedete Mitwirkende und Gäste, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und wünschte frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

aktuelle Termine

Mo., 29.5 - 1.6., Kolloquium (Teil 2)

Mo., 29.5. - 2.6., Praktikumswoche (10. Klassen)

Mi., 31.5., Gottesdienst zu Pfingsten (6. Klassen)

Do., 1.6., Informationen zum Weltfreiwilligendienst (Q11)

Fr., 2.6., 9.45 Uhr: Lesung mit Isabel Bogdan (Q11)

Fr., 2.6., 11.20 Uhr: White Horse Theatre (5./6. Klassen)

So erreichen Sie uns:

Marien-Gymnasium
Kemnater Straße 19 - 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 2341 - Fax: 08341 12341
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright