Crescentia in Concert

 

 

Jugend forscht 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren haben Schülerinnen des Marien-Gymnasiums auch heuer wieder beim Regionalentscheid „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ in Schongau teilgenommen. Dieses Mal waren wir mit drei verschiedenen Projekten vertreten.

An zwei Tagen haben die Mädchen ihre Forschungen vorgestellt, die sie in den Monaten zuvor mit viel Einsatz, Akribie und Fleiß durchgeführt hatten. Das Ergebnis kann sich erneut sehen lassen: Kira Herold und Martina Ebert erhielten einen Sonderpreis für ihr Amylase-Projekt, bei dem sie überraschend herausfanden, dass Hundespeichel sehr viel von dem stärkeabbauenden Enzym enthält, obwohl die Tiere fast reine Fleischfresser sind.

Claudia Achatz fertigte im Eigenbau ein Terrarium für ihre Leopard-Geckos an, deren Verhalten sie in einem nächsten Projekt studieren will. Ihre Schwester Anna konnte mit ihrem Rollator-Projekt aus dem Fachgebiet Arbeitswelt sogar einen ersten Platz und damit den Regionalsieg erringen. Sie nimmt dadurch am Landeswettbewerb in Dingolfing teil und stellt dort ihr automatisches Bremssystem für Rollatoren vor. Mit dieser technischen Neuerung, die Anna entwickelt hat, können sich gehbehinderte Menschen sicherer mit einem Rollator fortbewegen, weil dieser automatisch bremst, sobald die Hände nicht mehr an den Griffen sind. Wir drücken Anna die Daumen für einen erfolgreichen Wettbewerb im April!

aktuelle Termine

Sa., 23.6., 19.30 Uhr: "Viel Krieg um nichts"; Oberstufentheater (Stadttheater)

So., 24.6., 19.00 Uhr (!): "Viel Krieg um nichts"; Oberstufentheater (Stadttheater)

Mo., 25.6., 17.00 Uhr: Schulforum

Di., 26.6., 18.00 Uhr: Vorspielabend Streicherklasse (E14)

Fr., 29.6., 10.45 Uhr: ökum. Gottesdienst, anschl. Entlassfeier der Abiturientinnen 2018

Fr., 29.6., 19.00 Uhr: Welturaufführung "Crescentia in Concert" von Georg Stich (Turnhalle West; in Kooperation mit der Stadtkapelle Kaufbeuren)

Sa., 30.6., 19.00 Uhr: "Crescentia in Concert" von Georg Stich (Turnhalle West; in Kooperation mit der Stadtkapelle Kaufbeuren)

So erreichen Sie uns:

Marien-Gymnasium
Kemnater Straße 19 - 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 2341 - Fax: 08341 12341
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright